05.03. – 15.04.2021.
Im NonStopScheiner kann man die CORONA_Rolle, ein 80minütiges Filmkunstprojekt von Elisabeth Scharang, in Kooperation mit der Diagonale und Kunst im öffentlichen Raum, sehen. Die CORONA_Rolle spiegelt als Stimmungskaleidoskop den ersten Lockdown im Jahr 2020 wider und besteht aus über 1.500 privaten Videos. Das NonStopScheiner funktioniert in diesem Fall als ein rund um die Uhr öffentlich zugängliches und kostenloses Freiluftkino.
„2020 wurde unser aller Alltag aus den Angeln gehoben und zum Stillstand gebracht. Die CORONA_Rolle ist das filmische Zeugnis des gesellschaftlichen und künstlerischen Ausnahmezustands – das ultimative Zeitdokument einer Zumutung. Während die Kinos weiterhin geschlossen bleiben, drängen die vielfältigen Kommentare, Beobachtungen, Analysen aus dem Lockdown #1 im NonStopScheinerzurück in den öffentlichen Raum. Gewitzt, humoristisch, dringlich. Holen wir uns das Kino zurück in unseren Alltag“, so die Festivalleitung der Diagonale, Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber.
Elisabeth Fiedler, Leiterin des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum, ergänzt: „Das NonStopScheiner liefert allen Passantinnen auch heuer wieder künstlerische Filme zu zeitgemäßen Themen. Mit der Andockmöglichkeit für Kopfhörer wird das diesjährige Programm durch die Dimension des Tons erweitert. Überwachung oder Mobilität erscheinen ebenso thematisiert, wie Künstlerinnen die Sinnhaftigkeit unseres Handelns, sozialer oder politischer Entscheidungen hinterfragen.
CORONA_Rolle
05.03. – 15.04.2021
NonStopScheiner
Opernring 17
8010 Graz
www.kiör.at