04.03. – 28.04.2021.
„Active Urban Citizenship. Von Utopien des Zusammenlebens zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung“ ist ein Projekt, dass die Frage behandelt, wie aktive Bürgerinnenschaft heute aussehen kann. Gesucht werden neue Möglichkeiten für ein gelingendes Zusammenleben, angesichts einer zunehmend diversen Bevölkerungsstruktur.
In sogenannten Living Labs entwickelt das wissenschaftliche Team rund um die Ausstellung einen partizipativen, künstlerischen Prozess, um so die Potenziale einer aktiven urbanen Bürgerinnenschaft zu erheben.
Hierzu finden in Kooperation mit dem Frauenservice Graz und dem Verein XENOS vier halbtägige Workshops statt. „Active Urban Citizenship“ greift auf qualitative Methoden der Aktionsforschung zurück und bringt über einen inter- bzw. transdisziplinären Zugang Bildungs-, Politik- und Sozialwissenschaft, Humangeographie sowie Akteurinnen und Akteuren aus diversen Praxisfeldern zusammen.
Die Ergebnisse der ersten drei Workshops werden in einem abschließenden Workshop reflektiert und in einer Ausstellung in Schaufenstern von Lokalen und Geschäften im Bezirk Lend der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.
Active Urban Citizenship
Workshop: 04.03.2021, 13:00Uhr
Ausstellungseröffnung: 10.03.2021, 17:30Uhr online
Ausstellung: 11.03. – 28.04.2021, in Schaufenstern von Lokalen und Geschäften im Bezirk Lend
www.kulturjahr2020.at/projekte/active-urban-citizenship