04.11.2020 – 07.12.2020. Das Kunsthaus Graz bleibt auch im zweiten Lockdown aktiv.
Im Fenster des Kunsthauscafés, auf der BIX-Medienfassade und auf Social Media werden künstlerische Arbeiten, die rund um den Lockdown entstanden sind und entstehen gezeigt.
Der Performer und Zeichner Giannotti beobachtet regelmäßig auf Instagram, sowie am Screen im Fenster des Kunsthauscafés, das sich rasch verändernde Tagesgeschehen im Spiegel seines eigenen Lebens und kommentiert sowohl das politische Handeln als auch das alltägliche (Über-)Leben, das von staatlichen Empfehlungen, einschneidenden Maßnahmen, wachsender Verunsicherung und skurriler Alltagskomik geprägt ist.
Thomas Baumann hat für die BIX-Medienfassade den Film Shape and Shade (for a black and a white rope), 2020, entwickelt. Eine Maschine schwingt ein schwarzes und weißes Seil. Schier endlos gespiegelt, formen sich ständig neue Muster, die zu Nachbildern ihres eigenen Bewegungsdrangs werden.
Und von Alexandra Gschiel und Markus Wilfling wird derzeit der kurze Film Spielen, 2020 gezeigt – ein herrlich skurriles Zusammenspiel zweier in Ganzkörpermaske gekleideter Figuren, die während des ersten Lockdowns in Zeitlupe Ball spielen.
#ClosedButActive
04.11. – 07.12.2020
Kunsthaus Graz
Lendkai 1
8020 Graz
www.museum-joanneum.at/kunsthaus-graz