Die neue Auflage des Literaturempfehlungsprogramms der Österreichischen Auslandskultur.
Mit Diversität, Sprachvielfalt und einem Genre-Mix bildet die dritte Edition von schreibART AUSTRIA das moderne österreichische Literaturschaffen ab.
Die 16 vorgestellten Schriftstellerinnen und Schriftsteller wurden von einer Jury ausgewählt und setzen sich in ihren Texten phantasievoll und sprachgewaltig mit den Phänomenen der globalisierten, digitalisierten Welt und der Fragilität der Gesellschaft auseinander. Unter ihnen finden sich sowohl Shooting Stars wie Marie Gamillscheg mit ihrem Debütroman „Alles was glänzt“, als auch bereits etablierte Schreibende, wie Reinhard Kaiser-Mühlecker, die mit neuen Texten und Werken in letzter Zeit hervorgetreten sind. Prosa und Lyrik treffen auf experimentelle Texte und erstmals ist sogar das Genre „Comics“ vertreten.
Von der Bachmann Preisträgerin Birgit Birnbacher mit ihrem neuen Roman „Ich an meiner Seite“ über den Zeichner und Graphic Novelisten Nicolas Mahler bis hin zu Werken von Wahlösterreicher*innen wie Radek Knapp, Barbi Markovic oder Ivna Žic reicht die Auswahl der zeitgenössischen Literatur. In Form von Leseproben, Biographien sowie Werks- und Preisübersichten wird ein Einblick in die aktuelle österreichische Literaturszene gegeben.
Neben der Pluralität der behandelten Themen, von der postmodernen Realität (Paul Diviak) über die jüngste Zeitgeschichte (Robert Prosser) und die Dekonstruktion von Idyllen (Lydia Mischkulnig) zeigt sich aber auch Lust an dem Spiel mit der Sprache, zum Beispiel bei Teresa Präauer, die Impulse aus der Poesie, dem Rap, aus Verballhornung und Kalauer aufnimmt und Semier Insayif, der in seiner Lyrik und Prosa aus dem orientalischen Bilderreichtum schöpft. Außerdem in dieser Ausgabe vertreten: Harald Darer, Laura Freudenthaler, Margit Schreiner und Andrea Winkler.
Das Literaturprogramm der Sektion für kulturelle Auslandsbeziehungen des Außenministeriums soll der neuen Generation von Autorinnen und Autoren aus Österreich ein internationales Sprungbrett bieten und im Netzwerk der Auslandskultur etablieren.
schreibART 3
Alle Infos rund um das Programm sowie zu Autorinnen und Autoren unter https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/
Hier gibt es das Literaturprogramm als PDF.