03.11.2020. Die “LandGespräche” begleiten die Ausstellung “LandLeben – Aktuelle Strategien für das Landleben von morgen”.
Die Abwanderung aus den ländlichen Regionen in die Städte sowie der damit einhergehende Bevölkerungsrückgang und demographische Wandel ist nicht nur in der Steiermark zu beobachten, sondern findet weltweit statt. Die Folgen sind meist ein Abbau von Infrastruktur und die Abwärtsspirale nimmt ihren Lauf. Die „LandGespräche“ begleitend zur Ausstellung „LandLeben“ präsentieren AkteurInnen beispielhafter Projekte und Strategien aus Österreich und der Welt, die zu einer Neubelebung der ländlichen Gebiete beitragen, um damit zum Vordenken, Nachdenken und Mitmachen anzuregen.
3. November: Panel V – Künstlerische + soziale Interaktion
Die Dorfgemeinschaft ist eine wichtige Komponente des Lebens auf dem Land. Hier kann sich jede/r selbst einbringen und den Lebensraum aktiv mitgestalten. Kulturelle und soziale Interaktionen durch AkteurInnen unterschiedlicher Disziplinen im engen Dialog mit den BewohnerInnen eröffnen neue Entwicklungsmöglichkeiten in ländlichen Gemeinden, deren innovative Impulse zur Erneuerung und Reaktivierung der Dörfer beitragen.
Die LandGespräche finden online via Zoom statt. Für die Teilnahme an den jeweiligen Panels ist eine Registrierung notwendig.
Die Gespräche werden zeitnah auf der HDA-Webseite via Vimeo veröffentlicht sowie in der aktuellen Ausstellung gezeigt.
LandGespräche: Panel V – Künstlerische + soziale Interaktion
3. November 2020, 17 Uhr
Ton Matton, MattonOffice, Werndorf/D
Stefan Spindler, nonconform, Wien/A
Rainer Rosegger, Agentur SCAN, Graz/A
Moderation: Heidrun Primas, Forum Stadtpark
Online via Zoom
Für die Teilnahme an dem Panel ist eine Registrierung erforderlich unter folgendem Link.
Haus der Architektur
hda-graz.at