SLASH – Festival des fantastischen Films 2020 / Wien

(c) The Old Man Movie beim SLASH Filmfestival 2020

17. bis 27.09.2020

Das slash Filmfestival findet statt und zwar vom 17. bis 27. September 2020. Das ursprünglich für Mai geplante Festival musste aus bekannten Gründen leider abgesagt werden. Die Macher haben sich nun bewusst für eine Durchführung und damit verbundene Verschiebung entschieden. Diese Entscheidung ruht auf einem Bekenntnis zu den Orten an denen das slash Filmfestival ausgetragen wird. So Markus Keuschnigg, künstlerischer Leiter des slash Filmfestival:

„Das Slash Filmfestival ist kein Content Provider, sondern ein lebendiger Organismus, der zu beinahe gleichen Teilen aus den Filmen, den Orten und dem dort anwesenden Publikum besteht. Wir hoffen, dass sich all diese Elemente auch heuer wieder produktiv aneinander reiben, auf dass möglichst viele Funken fliegen, an denen sich die Kino-Leidenschaft erneut entzünden kann. Slash lebt!“

Am 26. Juni startet eine Crowdfunding Kampagne. Mehr Infos dazu und zum Festival folgen sobald wie möglich.

Update:

Mehr Wiederholungen – Mehr Locations: Um die Platzbeschränkungen auszugleichen, hat sich das Slash Filmfestival dazu entschlossen die meisten Filme zweimal zu zeigen. Möglich wird dies durch einen vierten Spielort: erstmals wird neben dem Gartenbaukino, dem Filmcasino und dem METRO Kinokulturhaus auch das schikaneder Kino bespielt.


Schwerpunkt Female Terror: Auch in diesem Jahr ist es möglich fantastische, aktuelle Arbeiten von Filmemacherinnen zu zeigen. Darunter der Thriller THE RETURNED der argentinischen Regisseurin Laura Casabé (AR 2019, OT: Los que vuelven) sowie zwei Titel, die in Kooperation mit dem CROSSING EUROPE Filmfestival gezeigt werden: das finstere Psychodrama PELIKANBLUT von Katrin Gebbe (DE/BG 2019) und SAINT MAUD, das ebenso verstörende wie beeindruckende Spielfilmdebüt der britischen Regisseurin Rose Glass (UK 2019).


Animationsfilme: Ein weiterer Programmausblick führt in die Welt des fantastischen Animationsfilms. Das Publikum darf sich hier auf THE OLD MAN MOVIE freuen (EE 2019, OT: Vanamehe film, Regie: Oskar Lehemaa, Mikk Mägi). In dem völlig durchgeknallten Stop-Motion-Abenteuer droht nichts Geringeres als die „Laktokalypse“ durch einen explosionsgefährdeten Kuheuter. Außerdem im Programm: SON OF THE WHITE MARE (HU 1981, OT: Fehérlófia, Regie: Marcell Jankovics), ein von Fans beinahe kultisch verehrter Klassiker des surrealistischen Animationsfilms.


Das Slash Filmfestival eröffnen wird der australische Horrorthriller „Relic“ von Natalie Erika James, der bereits beim Sundance Film Festival mit Lob überhäuft wurde. Insgesamt werden dieses Jahr 50 Lang- und 40 Kurzfilme gezeigt. Darüber hinaus gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit unter anderem einer Burlesque Aufführung.


Slash Filmfestival
17. bis 27.09.2020
various locations
www.slashfilmfestival.com