Cyborg Subjects / esc Medien Kunst Labor

(c) pexels

27.05. bis 24.07.2020.


Eine Ausstellung im ESC Medien Kunst Labor in Graz behandelt das Thema Cyborg Subjects. Dabei werden Cyborgs als kybernetische Organismen, Hybride aus Maschine und Organismus und ebenso als Geschöpfe der gesellschaftlichen Wirklichkeit wie der Fiktion verstanden (nach Donna Haraway „A Cyborg Manifesto“ 1985).

Digitale, vernetzte Technologien gehören längst zu unserem täglichen Leben. Zum einen gibt es Technologien, die Cyborgs konstruieren, indem sie die Struktur des Körpers verändern, zum anderen sind es Technologien, die in unserer Umgebung eingesetzt werden, die unser Denken, Verhalten und Handeln wesentlich beeinflussen – uns zu Cyborgs machen. Wenn, wie Donna Haraway beschreibt, technologische Prozesse, Wissen, aber auch das Wesen des Menschen und andere Organismen in Informationseinheiten zergliedert werden, alles codierbar, alles berechenbar wird: Wo bleibt, wie Frieder Nake fragt, das Recht als Mensch unberechenbar zu sein?

Zu sehen sind Arbeiten von Andreas Zingerle, Linda Kronman, Mario Klingemann, Nayantara Ranganathan, Manuel Beltrán, Nayantara Ranganathan, Manuel Beltrán, Patrícia J. Reis und Alice Strete.


Cyborg Subjects
27.05. bis 24.07.2020
esc Medien Kunst Labor
Bürgergasse 5
8020 Graz
www.esc.mur.at