07.05. bis 14.05.2020.
Das Ethnocineca Filmfestival findet dieses Jahr aus gegebenem Anlass online statt: vom 07. Mai bis zum 14. Mai werden 8 Filme an 8 Tagen online gezeigt. Die Erzählungen reichen von politisch dokumentarischen und poetisch-sensorischen Zugängen, bis zu Filmen über das Warten und aktives Handeln. Die Filme halten dabei Zeiten politischer und ökologischer Umbrüche fest, in denen Menschen Vertreibung und Flucht ausgesetzt sind. Dem Festival ist es stets ein Anliegen sich mit gesellschaftlichen Kontroversen auseinanderzusetzen – gerade in Zeiten der Unsicherheit, möchte Ethnocineca die Kraft und Schönheit der filmischen Erzählung in den Vordergrund rücken.
Auf dem Programm der Online Edition stehen acht aktuelle Dokumentarfilme, die alle ihre Österreichpremiere feiern. Die Filme können über die Plattform Vimeo zwischen dem 07. und 14. Mai 2020 kostenpflichtig abgerufen werden. Während der Festivalwoche gibt es Termine zu live Videochats mit den Filmemacherinnen und Filmemachern.
Zu sehen ist unter anderem „A New Era“ (2019) von Boris Svartzman, der vom Schicksal einer Enteignung in China erzählt und den langen Kampf und Widerstand der Menschen dort zeigt.
Bis auf „Campo“, „Nimble Fingers“ und „Solo“ sind alle Filme auch international streambar.
Vimeo
www.vimeo.com/ondemand/aneweraethnocineca
Ethnocineca – Online Filmfestival
www.ethnocineca.at