Neue Wege, neue Klänge
Teresa Doblinger und Frederick Neyrinck haben sich auf zeitgenössische Musik und Komposition spezialisiert. Die Bassklarinettistin und Choreografin Teresa Doblinger und der Pianist und Komponist Frederik Neyrinck haben sich, wie ihre früheren Projekte, Ensemblekooperationen und Aufführungen zeigen, künstlerisch und musikalisch immer zu ungewöhnlicheren musikalischen Wegen hin orientiert.
Die Erforschung des Phänomens Klang, die Brücke zur Improvisation sowie die Integration des klassischen Repertoires in einen zeitgenössischen Rahmen scheinen die Eckpfeiler des musikalischen Schaffens des Duos zu sein. Ein ständiges Bestreben des Duo Doblinger/Neyrinck ist die Erweiterung des Repertoires für (Bass-)Klarinette und Klavier durch die Suche nach neuen Kompositionen, die Vergabe von Kompositionsaufträgen und die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Komponisten.
Doblinger/Neyrinck zählen zu den New Austrian Sound of Music Künstlern 2020/21, dem Förderprogramm des Außenministeriums in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Musikinformationszentrum mica.
Teresa Doblinger auf YouTube
www.youtube.com/channel/UCU5_WjWQ7AtkzNgpwezhlHw