CREATIVE AUSTRIA stellt seinen neuen Channel „CREATIVE ONLINE – Österreichs Onlineguide zu Kunst und Kultur im Netz“ vor.
Die Ideen im Netz sprießen. Die Kulturschaffenden und Kreativen haben ihre Arbeit notgedrungen ins Netz verlagert. Auch viele Kulturinstitutionen und Kulturmedien verfügen über wahre Onlineschätze in ihren Video-, Bild- oder auch Podcast-Archiven. Jetzt ist die Zeit dafür, sich damit zu beschäftigen.
Bei CREATIVE AUSTRIA haben wir dazu einen neuen Channel auf unserer homepage aufgebaut: „CREATIVE ONLINE – Österreichs Onlineguide zu Kunst und Kultur im Netz“ bietet einen breiten Überblick über österreichische Film, Literatur, Musik und Kunst- und Kulturangebote, die man auch von zuhause ansehen und aufrufen kann. Und es kommen laufend neue dazu. Podcasts, Vortragsreihen, Archive unterschiedlichster Art sind dort genauso zu finden, wie die Onlinechannels der Österreichischen Community TV- und Radiostationen mit ihren weitgehend unbekannten Onlineschätzen und selbstverständlich die Onlinekulturangebote des ORF.
Das war die gute Nachricht.
Die notgedrungene neue Begeisterung über Kultur im Netz darf uns aber nicht darüber hinweg täuschen, dass viele dieser künstlerischen und kreativen Leistungen von Menschen geschaffen und erdacht wurden, die durch die Corona-Krise gerade an den Rand ihres wirtschaftlichen Überlebens gedrängt werden. Trotz der unterschiedlichen Hilfspakete der öffentlichen Hand, ist für viele ihre wirtschaftliche Absicherung noch weitgehend ungeklärt. Denn viele Künstlerinnen und Künstler fallen durch diese Netze trotzdem weitgehend durch.
Ähnlich wie den einzelnen Künstlerinnen und Künstlern geht es auch den Kultureinrichtungen, Filmproduzenten, Buchhandlungen, Arthouse-Kinos etc..
Einigen von ihnen kann man durch „solidarischen Kulturkonsum“ weiter helfen, indem man sich bewusst für bestimmte Onlinedistributionsformen von Kulturangeboten und künstlerischen und kreativen Leistungen entscheidet.
Die CREATIVE AUSTRIA Redaktion ruft ausdrücklich dazu auf.
Solidarischer Kulturkonsum, wo es geht.
In unserem neuen Channel CREATIVE ONLINE stellen wir zahlreiche derartige Distributinsformen vor und werden sie in der kommenden Zeit auf laufend weiter ergänzen.
Wer möchte, dass das Arthouse-Kino vor Ort auch für sein Überleben nach der Corona-Krise ein paar Einnahmen hat, kann seine Filme über die jeweilige Kinobetreiberseite des VOD-Club streamen. 1/3 der Streamingerlöse bleiben so – ähnlich bei einem realen Kinobesuch – beim lokalen Kino.
Wer mithelfen möchte, dass sein lokaler Buchhändler ums Eck überlebt, kann bei deren Onlineshops direkt kaufen. Überblickslisten nach Regionen gegliedert finden sich in unserem CREATIVE ONLINE – Literatur Channel in dem wir auch zahlreiche Onlineliteraturangebote zusammengetragen haben.
Theater, wie das Theater im Bahnhof in Graz, experimentieren gerade mit einem Ticketverkauf für Online-Liveevents, wie zum Beispiel bei der Online-Talkshow „Zu Gast“ mit Pia Hierzegger.
Diese punktuellen Ansätze können in manchen Segmenten ein wenig helfen. Die wahren Probleme lösen können sie aber nicht.
Wenigstens einen positiven Aspekt hat diese Krise aber: Solidarität wird wieder breit gelebt. Im Moment jedenfalls. Wir werden sie auch dann noch brauchen, wenn wir Schritt für Schritt wieder in ein normales Leben zurück kehren können. Wenn es gilt, das Kulturleben und den Kulturbetrieb wieder aufzubauen.
Unser neuer CREATIVE-ONLINE Channel versteht sich als Überbrückungs- und Orientierungshilfe bis dahin. Denn: Kultur bleibt sowohl in der Krise als auch danach unser Überlebensmittel.
Link:
CREATIVE ONLINE – Österreichs Onlineguide zu Kunst und Kultur im Netz