07.02.2020 – 17.05.2020; Linz.
Der polnischen Gegenwartskünstler Pawel Althamer in einer partizipativen Ausstellung mit internationalen Holzschnitzkünstlerinnen- und künstlern.
Der renommierte polnische Gegenwartskünstler Paweł Althamer ist bekannt für seine partizipativen Kunstprojekte, figurativen Skulpturen und performativen Selbstporträts. Im LENTOS zeigt er eine raumgreifende Installation, die in Zusammenarbeit mit internationalen Holzschnitzkünstlerinnen- und künstlern entstanden ist.
Soziale Kooperationen und das Miteinbeziehen seines Umfelds stehen in Althamers arbeiten immer wieder im Fokus. Mit seinen Projekten hinterfragt er soziale Strukturen und Netzwerke, um sich nicht selten in diese neu einzuschreiben.
In Kollaboration mit Kunstschaffenden aus Österreich, Polen und Mali entsteht im LENTOS eine von der afrikanischen Dogon-Kultur inspirierte Landschaft, dominiert von Erde, Lehm und Holz. Die Auseinandersetzung mit Motiven aus der Gesellschaft der Dogon, einer derzeit durch die zunehmenden krisenhaften Auseinandersetzungen in Westafrika bedrohte Bevölkerungsgruppe aus Mali, spielt eine zentrale Rolle in der partizipativen Ausstellung.
Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Bruno Althamer, Youssouf Dara, Józef Gałązka, Piotr Grzegorek, Camille Holowka, Rafał Żurek, Eva Höll, Jonathan Dellargo und andere.
Paweł Althamer, 1967 in Warschau geboren, lebt und arbeitet vor Ort. Er war Professor für Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien (2009 – 2011). Althamers Werke wurden u. a. an der documenta X, an der Manifesta 3 in Ljubljana, bei den Skulptur Projekten Münster, am New Museum of Contemporary Art in New York, an der Biennale in Venedig und zuletzt 2019 in einer großen Einzelausstellung am HAM in Helsinki präsentiert.
Pawel Althammer
Cosmic Order
07.02.2020 – 17.05.2020
LENTOS Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz
www.lentos.at