Graz. Der Radiosender Radio Helsinki spielt was er will. 220 Menschen machen den Radiosender zu dem was er ist – frei.
Freie Radios sind demokratisch geführte, nicht kommerzielle Medien, bei denen Produzentinnen und Produzenten selbst entscheiden wie und mit wem sie die Sendezeit gestalten. Radio Helsinki ist eines davon und spielt auf der Frequenz 92,6 MHz seit rund 20 Jahren eine etwas andere Musik. Ehrenamtlich wird eine Radioplattform gestaltet, die sich abseits des Mainstreams bewegt und besonderen Menschen, die oft nicht gehört werden, „on air“ eine Stimme gibt.
Als dritte Säule der Rundfunklandschaft neben öffentlicht-rechtlichen und kommmerziell-privaten Rundfunkveranstalterinnen und- veranstaltern erweitern Freie Radios die Meinungsvielfalt und bilden einen allgemeinen und freien Zugang zu Sendeflächen für Rundfunkverstaltungen. Sie sind unabhängige, gemeinnützige, nicht-kommerzielle und auf kommunikativen Mehrwert ausgerichtete Organisationen, die freie Meinungsäußerung fördern.
So kommt es, dass jeder Mensch, unabhängig von Geschlecht, Rasse und Herkunft beim Sendebetrieb von Radio Helsinki partizipieren kann, nachdem ein Basisworkshop absolviert wurde. Ein Beispiel ist die Nachrichtensendung „Von Unten“, ein kritisches und unabhängiges Format mit dem Fokus auf regionalen Themen. Die Sendung beschäftigt sich mit Politik und Kultur, der Zugang zur wöchentlichen Sendungsgestaltung ist frei.
Radio Helsinki
Schönaugasse 8
8010 Graz
Kontakt: office@helsinki.at
www.helsinki.at