„INKlettern – inklusiv Klettern lernen“ / Graz

(c) Alpenverein

Inklusives Klettern für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Florian Kohlberger-Hack ist Initiator des Projekts INKlettern – Klettern mit Behinderung. Um Menschen mit Behinderung das Klettern zu ermöglichen, hat Kohlberger-Hack die Idee eines gemeinsamen Kletterns von Menschen ohne und Menschen mit Behinderung entwickelt. Zusammen Klettern Lernen steht hier im Mittelpunkt. Mit seinem Projekt tourt Kohlberger-Hack in ganz Österreich.

Da es beim Klettern kaum unüberwindbare Grenzen gibt, gibt es diese auch nicht für Menschen mit Behinderung, so seine Herangehensweise. INKlettern ist ausdrücklich kein Kletterkurs, sondern baut auf dem Miteinander auf.

Klettersportler sind eingeladen, ihren Sport mit Menschen mit Behinderung zu teilen und näher zu bringen. Kohlberger-Hack ist es ein besonderes Anliegen, dass Inklusion auch im Sport gezeigt und gelebt wird. Regelmäßig veranstaltet Florian Kohlberger-Hack, in Kooperation mit dem Alpenverein, das Event INKlettern in Kletterhallen in ganz Österreich. 2019 hat er mit seiner Idee den österreichischen Inklusions Preis gewonnen.

 

Projekt INKlettern, Florian Kohlberg-Hack
Kontakt: inklettern@gmail.com
www.alpenverein.at