Graz. Seit 2010 steht der Grazer Kulturverein “Grrrls” dafür ein, Musikerinnen – Transgender Personen miteinbezogen – zu fördern, um damit die Quote an weiblichen Musikschaffenden zu erhöhen und ihnen eine Plattform zu bieten.
Gegründet wurde “Grrrls” von Karoline Droschl-Pieringer, mittlerweile zählt der Vorstand fünf Mitgliederinnen. Neben den “Grrrls Nights Out”, einer Konzertreihe, veranstaltet der Kulturverein auch eine Jam-Sessions, die jeden ersten oder zweiten Dienstag im Monat stattfinden und das Ziel haben Musikerinnen oder die, die es noch werden wollen, in Kontakt mit Instrumenten zu bringen.
Außerdem hat sich in den letzten Jahren das Konzept entwickelt, neben Musik auch zeitgenössische Kunst von Frauen in die Öffentlichkeit zu bringen. So werden die auftretenden Bands von Modedesignerinnen gestylt, der Raum wird von Raumdesignerinnen gestaltet und DJanes sorgen für den passenden Sound. Und das Konzept nach dem Motto “Mehr Frauen auf die Bühne!” geht auf: Mittlerweile gab es schon 24. “Grrls Nights Out”, die der männlichen Dominanz in der Musikszene entgegenwirken.
Grrrls Kulturverein
Albertstraße 18
8010 Graz
Kontakt: grrrls@grrrls.at
www.grrrls.at