„Unsere Menschenrechtsschule“ / Graz

(c) Beate Winkler

Menschenrechte in der Schule.

Menschenrechte gehen uns alle an. Das Projekt die Menschenrechtsschule setzt sich für Bewusstseinsbildung in punkto Menschenrechte an Schulen ein in der Steiermark ein. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam ein Umfeld zu schaffen, in dem die Menschenrechte grundlegendes Prinzip und Handlungsanleitung sind.

Hierzu werden zunächst Schulen ausgewählt die an dem umfangreichen Projekt mitwirken möchten, eine Menschenrechtsschule – eine Human Rights Friendly School – zu werden. Nach Bedarfserhebung und Consulting werden maßgeschneiderte Workshops für alle schulischen Akteurinnen und Akteure abgehalten.

Bei dem Projekt Menschenrechtsschule handelt es sich um einen mehrjährigen Prozess mit dem Ziel dass die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Volksschulzeit die wichtigsten Kinderrechte kennen und deren Umsetzung im täglichen Schulleben erfahren und geübt haben.

Auch die Schulleitung sollte konkretes Wissen über Menschen- und Kinderrechte als Leitdisziplin von Schulorganisation erworben und an der Schule umgesetzt haben. Die Lehrerinnen und Lehrer sollen die Grundlagen der Kinder- und Menschenrechte kennen und das methodische Rüstzeug für die Umsetzung im Unterricht erworben haben und die Eltern in den Prozess eingebunden haben.

 

Unsere Menschenrechtsschule
Europäisches Trainings- und Forschungszentrum
Elisabethstraße 50B
8010 Graz
Kontakt: office@etc-graz.at
www.menschenrechtsschule.at