“Transition Graz – Bewusstsein schaffen für ein nachhaltiges Leben” / Graz

© Beate Winkler, Foto: Heinz Schmölzer

Graz. Transition Graz setzt sich für neue Formen des Zusammenlebens im Einklang mit Mensch und Natur ein.

Transition Graz ist eine lokal agierende Transition Initiative. Die Transition-Idee ist kurzgefasst: Lokal- und Regionalwirtschaft, Solidarität und gemeinschaftliches Miteinander sowie ökologische Nachhaltigkeit fördern.

2014 wurde der Verein mit dem Ziel, Stadtentwicklung bzw. -gestaltung neu zu denken, gegründet. Transition Graz will Bewusstsein schaffen, wie wir mit unserem Planeten umgehen und soweit die Alltagskultur verändern können, damit wir in Einklang mit den planetarischen Grenzen leben können. Gesucht werden lokale Lösungen in einer global vernetzten Welt.

Der Verein unterstütz Einzelmenschen, Gruppen und Rechtspersonen darin, ihre Projekte und Aktivitäten im Sinne der Transition-Idee umzusetzen. Das aktuelle Projekt “City of Collaboration”, das im Rahmen des Kulturjahres Graz 2020 umgesetzt wird, widmet sich dem kollaborativen Wirtschaften im städtischen Raum. Ein weiteres Projekt ist das Theaterlabor Climate*HeroeZ, das Klimathemen in einem interaktiven Theater behandelt. Außerdem ist Transition Graz Teil der DorfUni 2.0, die das Internet und die Digitalisierung nutzen will, um einen lebenswerten ländlichen Raum zu gestalten und die Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Transition-Bewegung:
„Transiton Town“ (übersetzt Orte bzw. Städte des Wandels) ist als ein ursprünglich für Kleinstädte ausgelegtes und auf den lokalen Kontext fokussierendes Konzept, welches darauf abzielt, dass seitens der Zivilbevölkerung gemeinschaftliche Aktivitäten zur Steigerung der Resilienz ihrer Gemeinden verfolgt werden. Dazu werden in einem bottom-up-Prozess ausgehend von Bürger*innen Transition-Initiativen gegründet, die auf praktischer, betrieblicher oder politischer Ebene Visionen entwickeln, Pläne schmieden, konkrete Projekte umsetzen, lobbyieren und Bewusstsein für gegenwärtge Herausforderungen fördern. Das gemeinsame Tun als Gemeinschaft wird dabei betont. Weltweit gibt es über 2000 solcher Initiativen.

Transition Graz
Burgring 6/2
8010 Graz
transitiongraz.org