Weiz. Die Solidarregion Weiz schafft Bewusstsein für die globale Krise und unterstützt Ideen und Projekte für mehr Nachhaltigkeit in der Region.
Die Solidarregion Weiz wurde von Leuten aus der Zivilgesellschaft als Basisinitiative gegründet. Die Initiative will Bewusstsein schaffen für die globale Krise und deren Chancen. In der Region Weiz werden konkrete Handlungen unterstützt – für eine soziale, ökologische und wirtschaftliche Besserstellung der Region und der Menschen. „Um die Region zukunftsfähig zu gestalten, kommt es auf das Handeln jedes einzelnen Menschen an“, so Erwin Stubenschrott, Obmann der Solidarregion Weiz.
Die Initiative unterstützt alternative Ideen und konkrete Vorschläge für soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in der Region. So werden Einzelpersonen wie Unternehmen dazu aufgerufen, ein Solidarprojekt oder ein Solidarunternehmen zu starten. Die Solidarprojekte setzen sich im Sinne der globalen Verantwortung ebenso für Entwicklungspolitik ein wie für regionale Initiativen, um Konsum- und Verhaltensmuster zu hinterfragen. Als Solidarbetrieb können sich jene Betriebe bewerben, die den Grundsätzen der Solidarregion folgen: Ein klares Bekenntnis zu den Menschenrechten, Wertschätzung im Umgang mit MitarbeiterInnen und KundInnnen oder die Übernahme von Mitverantwortung für die Region. So finden sich beispielweise der Verein „Weiz Sozial“, die „Schule des Lebens“ für Mensch, Kultur und Natur oder die „Solidarische Landwirtschaft“ am Biohof Ungern unter den Solidarunternehmen.
Solidarregion Weiz
Weizberg 14
8160 Weiz
Kontakt: weizer@solidarregion.at
www.solidarregion.at