„Ausreißer – Zeitung für Alle“ / Graz

(c) Beate Winkler

Die Zeitung an der Wand.

Die Grazer Wandzeitung „Ausreißer“ führt eine Form des öffentlichen Diskurses fort, der seine Wurzeln bereits in den griechischen Demokratien der Antike hat, wo die demokratische Meinungsbildung auf öffentlichen Plätzen stattgefunden hat.

Besonders zu erwähnen ist die Erscheinungsform des Ausreißers: an mehreren gut frequentierten Plätzen wird je eine Ausgabe an einer Hauswand affichiert. Das Medium möchte so eine Intervention im urbanen Raum setzen und seine Texte weiter in einen künstlerischen Kontext setzen.

Ausreißer ist ein unabhängiges und kritisches Medium, das versucht der Dominanz globaler Konzernstrukturen etwas entgegen zu setzen. Meinungsvielfalt und Pressefreiheit sowie die demokratische Kontrollfunktion der vierten Macht im Staat, werden beim Ausreißer sehr ernst genommen.

Die Wandzeitung arbeitet an der Schnittstelle von Journalismus und Literatur und setzt sich dafür hauptsächlich mit in den übrigen Medien sonst marginalisierten Themen auseinander. Kultur und Kunst haben hier ebenso ihren angestammten Platz, wie aktuelle Poesie.

Grazer Wandzeitung Ausreißer
c/o Forum Stadtpark
Stadtpark 1
8010 Graz
Kontakt: ausreisser@mur.at
www.ausreisser.mur.at