DEUTSCHENGLISH
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Start >> GRAZ >> AUSSTELLUNGEN >> Kunsthaus Graz
kunsthaus graz

KUNSTHAUS GRAZ

Ein einzigartiges Haus – in Form und Inhalt.

Mehr...

Blaue Blase, sagen manche. Die britischen Schöpfer des futuristischen Hauses nannten es „friendly alien“ – weil es im Grazer Altstadtensemble doch ein bisserl aus dem Rahmen fällt. Aber: „form follows function”, wie schon der US-Architekt Louis Sullivan sagte. Für das Kunsthaus Graz trifft das in besonderem Maße zu … und auch wieder gar nicht: Kein Zweifel: Die gewagte Form des einzigartigen Architekturobjekts entspricht der Funktion des Hauses – hier geht es auf allen Ebenen um avanciete Kunst. Als funktionale Architektur kann der Bau jedoch nicht bezeichnet werden, zumindest nicht, wenn es darum geht, Bilder an die Wände zu hängen, denn die sind ausnahmslos schief, oder besser: gekrümmt. Eben diese Raumsituation nötigt zur konzeptionellen Kreativität. Und garantiert damit ein Programm, das tatsächlich dem Versprechen der Hülle entspricht. Genial!

 

>> Stream The Bix Simulator and VJ software ES-X. Interview created and produced by Sue Costabile for Cycling '74.


Kunsthaus Graz
Universalmuseum Joanneum
Lendkai 1
8020 Graz
T: +43-316/8017-9200
info@kunsthausgraz.at
www.kunsthausgraz.at

Zurück...